Aktuelles

25. April 2012:

Bürgerenergie zahlt erste Rendite für Solarcarport aus

Ende Juni diesen Jahres wurde mit dem Solarcarport am Bahnhof Pfaffenhofen das erste Großprojekt der Bürgerenergiegenossenschaft für den Landkreis Pfaffenhofen eG erfolgreich abgeschlossen. Ende des Jahres stehen nun die ersten Renditezahlungen für die Projektbeteiligungen an.

Das Projekt wurde vornehmlich durch Bürgeranteile finanziert und innerhalb Rekordzeit fertig gestellt.
Jeder Landkreisbürger konnte sich ab 1000 Euro beteiligen! Nur innerhalb von zwei Wochen wurde ausreichend Projektanteile für die rund 710.000 Euro teure Anlage zugesagt, sodass die Bauarbeiten am 11.06. beginnen konnten. In Intensivarbeit, dabei auch viel Eigenleistung der Bürgerenergievorstände Herschmann und Stahl, Mitgliedern des Energie- und Solarverein Pfaffenhofen sowie Hilfestellung von Stadt und Landkreis, entstand der Solar-Carport am Bahnhof innerhalb von nur 3 Wochen. Der Anschluss an das Netz der EON-Bayern konnte dann erfreulicherweise im Oktober in die Niederspannungsebene erfolgen. Dafür musste die BEG zwar eigene Kabel zum nächsten Trafo verlegen, konnte sich so aber die Investition in eine Trafostation sparen. Seit dem produziert die Anlage sauberen Strom für rund 75 Haushalte in Pfaffenhofen. Die Einspeisevergütung ab der Fertigstellung im Juni ist für die nächsten 20 Jahre gesichert.

Auch die Kostenkalkulation des Projektes war eine Punktlandung.
Wie vorherberechnet wird die Anlage die rund 710.000 Euro Kosten nicht überschreiten. Rund 10 % der Bausumme für einige noch nicht erbrachte Leistungen werden derzeit im Interesse der Anleger noch zurückbehalten. Die Stadt Pfaffenhofen beginnt ihrerseits die nächsten Wochen mit der Begrünung des Parkplatzes. Parallel dazu wird die Beleuchtung mit innovativer LED-Technik fertig gestellt.

Die Anleger können sich nun Ende des Jahres auf die erste Renditezahlungen freuen.
Die Rendite errechnet sich anhand der eingespeisten Energie, welche von den Sonnenstunden beeinflusst wird. Bei einem guten Sonnenertrag von mehr als 265.00 kWh erhalten alle Projektanleger ein Zins von 3,25 %, der garantierte Minimalzins in schlechten Jahren  liegt bei 3%. Die Bürgerenergie Pfaffenhofen hat derweil bereits das nächste Projekt in Planung. Information dazu werden im Rahmen einer Informationstour durch den Landkreis im Frühjahr nächsten Jahres veröffentlicht.

carport mit biomasse hkw